Mischtechnologie aus Deutschland
Vor über 40 Jahren gründete Walter Stahl die Firma Pemat mit dem Anspruch, die Mischtechnologie neu zu defi nieren. Kernkompetenz des Unternehmens war von Anfang an die Entwicklung und Produktion von Mischern und Beschickungsaufzügen für die Betonindustrie, die neue Maßstäbe setzen. Heute sind wir noch einen Schritt weiter gegangen, so planen und realisieren wir für unsere Kunden weltweit komplette Mischanlagen, die für hoch effiziente Abläufe und perfekte Mischergebnisse sorgen.
MIX.ING. steht für unsere Philosophie von durchdachten und perfektionierten Prozessen im Bereich der Mischtechnik. Eine Philosophie, die wir leben und die in jedem Detail unserer Produkte steckt.
Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung in Entwicklung und Herstellung von Produkten für die Mischtechnik sind wir heute innovativer Vorreiter im Bereich Mischer, Beschickungsaufzüge und kompletten Mischanlagen. Mit unserem Know-how helfen wir Kunden Prozesse zu optimieren, Qualität zu sichern, Rohstoffe zu schonen und für jede Anforderung die optimale Mischlösung zu finden. Unsere Produkte werden ausschließlich in Deutschland entwickelt, ressourcenschonend produziert und weltweit vertrieben.
Die wichtigsten Pemat-Meilensteine:
2018-2019. Realize.ing, Control.ing und Show.ing.
2018: Neue Dimensionen des Aufmaßes. Mithilfe des FARO 3D Scanners werden Innen- und Außenbereiche in allen Details innerhalb kürzester Zeit gescannt und können nachträglich in der virtuellen Realität als Anlage entstehen. Seit 2019 gibt es außerdem die PMC – Pemat machine control womit ein plattformunabhängiger Zugriff auf Maschinen über mobile Geräte und Computer möglich ist. Als Anknüpfung an die VR, entsteht der Pemat Showroom, worin man sich frei bewegend Maschinen und Mischanlagen begutachten kann. Die Neuheiten wurden im Rahmen der bauma 2019 zum ersten Mal unter dem Motto der ,,Pematrix“ präsentiert.
2011 – 2017. Tradition & Innovation, die perfekte Mischung
2013 erfolgt die Neuentwicklung des patentierten Planetenmischers PMPM Multimix. Firmengründer Walter Stahl scheidet 2014 als Geschäftsführer aus, Schwiegersohn Mathias Mittenbühler tritt in die Geschäftsführung mit ein. Heute liegt das operative Geschäft in den Händen von Thomas Stahl, der die Erfolgsstrategie seines Vaters weiterführt. So verfügt Pemat aktuell über ein Netzwerk internationaler Vertretungen und ist auf allen wichtigen Weltmärkten präsent um den Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Services in der Mischtechnik zu bieten.
1999 – 2010. Pemat überschreitet die Landesgrenzen und wächst weiter
1999 wird in Frankreich die Pemat S.A.R.L gegründet. Zu den weiteren Produktinnovationen zählen staubdichte Beschickungsaufzüge PAKS und Kegelstumpfmischer PMK für die Trockenbaustoffindustrie. 2002 tritt der Sohn des Firmengründers, Thomas Stahl, der bereits seit 1988 im Unternehmen tätig ist, in die Geschäftsführung ein. Dank der hohen Nachfrage kann das Unternehmen auf Wachstum setzen, z.B. durch die Übernahme der Zyklos Mischtechnik und des Fertigungsbetriebes RBM GmbH. Die Produktions- und Lagerkapazitäten werden erweitert. Im Jahre 2010 folgt die Gründung von Pemat UK.
1987 – 1998 . Pemat – Erfolgsgeschichte wird geschrieben
Pemat stellt den Planetenmischer PMP und den patentierten Planetenmischer PMPR mit Wirbler vor. Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte: 1998 überreicht Wirtschaftsminister Rainer Brüderle Pemat den Innovationspreis der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) für die modulare Transkompakt-Mischanlage.
1977 – 1986. Walter Stahl – Ein Macher geht neue Wege
Von den ersten Tagen an arbeitet der Firmengründer an der Weiterentwicklung der Misch- und Anlagentechnik sowie der Beschickungsaufzüge. Beleg für seinen Erfi ndergeist sind eine Reihe von Patenten, die im Zuge des Ausbaus der Produktpalette angemeldet wurden.